Skip to content

So lagern Sie Most für den Winter

In dieser Zeit gilt Traubensaft nicht nur als wunderbares Getränk, sondern auch als wunderbares Essen. Traubensaft wird im Volksmund Most genannt und ist ein süßes, leicht säuerliches und köstliches Getränk.

Must ist ein Getränk voller Vorteile

Molke enthält eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, was sie zu einem Wundernahrungsmittel macht. Es behält seinen Zustand nur wenige Tage bei, da es nach der Gärung zu Wein wird.

Der Most enthält starke Antioxidantien, sogenannte Polyphenole, von denen bekannt ist, dass sie oxidativen Stress bekämpfen und das Risiko chronischer Krankheiten verringern. Darüber hinaus wirkt der Most dank der Vitamine, Mineralien und Wirkstoffe harntreibend, entgiftend und entzündungshemmend.

So stärkt es das Herz-Kreislauf-System, senkt den Cholesterinspiegel, stärkt das Immunsystem, entgiftet, bekämpft Harnwegsinfektionen, fördert die Verdauung, fördert die Gehirnaktivität und steigert das Energieniveau.

Obwohl der Most früher nur wenige Tage genossen wurde, weil er nach der Gärung in Wein umgewandelt wurde, gibt es heute mehrere Möglichkeiten, den Most über den Winter haltbar zu machen.

Diese sind sehr einfach, sie erfordern keine Verwendung von Chemikalien, sondern nur wenige Elemente, die leicht zu Hause erhältlich sind.

Methoden zur Konservierung von Würze für den Winter

Konservierung durch Einfrieren

Um den Most einzufrieren, müssen Sie einige einfache Tipps beachten. Zunächst wird der Most 1-2 Tage lang an einem kühlen Ort geklärt. Die Temperatur sollte 10 Grad Celsius nicht überschreiten.

Außerdem dürfen die Flaschen oder Behälter, in die die Würze abgefüllt wird, nicht voll sein. Es wird ein Abstand von zwei bis drei Fingern eingehalten, da sich der Most beim Gefrieren ausdehnt und explodieren kann.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann es in den Gefrierschrank gestellt und einige Stunden vor dem Verzehr herausgenommen werden, um es nur bei Raumtemperatur aufzutauen.

Wenn Sie versuchen, das Auftauen mit heißem Wasser zu beschleunigen, besteht die Gefahr, dass die Würze gärt und explodiert, wenn Sie den Verschluss entfernen.

So lagern Sie Most für den Winter

Konservierung mit Hilfe von Aspirin

Wenn Sie einer kleinen Hilfe zustimmen, können Sie ein Gramm Aspirin verwenden. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, lösen Sie ein Gramm Aspirin in einem Liter frischem Most auf und stellen Sie ihn in Brand.

Lassen Sie die Würze einige Minuten bei schwacher Hitze stehen, bis sie sich dem Siedepunkt nähert. Anschließend den Inhalt über den restlichen Most gießen.

Wie lagert man Most im Winter?

Konservierung durch Kochen

Um diese Methode anzuwenden, müssen Sie die Verwendung von Eisenbehältern und -utensilien vermeiden, um deren Qualität nicht zu beeinträchtigen. Daher können Sie eine Emailleschüssel und einen Holzlöffel verwenden.

Geben Sie den Most bei schwacher Hitze in die Pfanne, bis die Temperatur der Flüssigkeit 90 Grad erreicht. Anschließend den Most in die Flaschen füllen und diese hermetisch verschließen. Um eine Gärung zu vermeiden, wickeln Sie die Flaschen zum langsamen Abkühlen in mehreren Schichten in Decken ein.

Der Most wird an einem schattigen und kühlen Ort gelagert, an dem die Temperatur 18 Grad Celsius nicht überschreitet.

Konservierung des Mostes mit Meerrettich

Diese Methode wird nur von denen geschätzt, die die Mischung aus Meerrettich- und Mostgeschmack nicht verachten. Pro 10 Liter Würze benötigen Sie 100 Gramm geriebenen Meerrettich.

Nachdem der Most klar geworden ist, wird er zusammen mit dem auf einer kleinen Reibe geriebenen Meerrettich in ein Halbglas gegossen und dort zwei Wochen ruhen gelassen. Anschließend wird die Flüssigkeit gefiltert, in Flaschen mit Korkstopfen abgefüllt und an einem kühlen, schattigen Ort aufbewahrt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *