Skip to content

5 einfache Tipps, die die Küche von unangenehmen Gerüchen befreien und verhindern, dass sie sich im ganzen Haus ausbreiten

Das Auftreten unangenehmer Gerüche in der Küche ist keine Seltenheit. Chemikalien in Form von Lufterfrischern sind nicht die beste Lösung, da die meisten Düfte den abstoßenden Geruch lediglich „überdecken“ und manchmal sogar im Gegenteil verstärken. Doch es gibt 5 praktische Tipps, die Ihre Küche von Gerüchen befreien und verhindern, dass sie sich im ganzen Haus ausbreiten.

Verwenden Sie einen neuen Schwamm

Viele Hausfrauen werfen den Schwamm weg, wenn er seine Farbe ändert und zu bröckeln beginnt, aber schon vorher beginnt er unangenehm zu riechen. Das Wegspülen von Speiseresten und die häufige Einwirkung von Feuchtigkeit schaffen eine fruchtbare Umgebung für das Leben und die Vermehrung von Bakterien. Es seien ihre Abfallprodukte, die „so übel riechen“. Deshalb sollten Sie den alten Spülschwamm regelmäßig (einmal pro Woche oder auch öfter) durch einen neuen ersetzen.

Das Auftreten unangenehmer Gerüche in der Küche ist keine Seltenheit.

Entfernen Sie kleine Speisereste

Kleine Essensreste, die beispielsweise im Abfluss der Spülmaschine, in der Spüle oder am Boden des Müllcontainers zurückbleiben, verbreiten schnell einen unangenehmen Geruch in der Küche. Entfernen Sie kleine Speisereste und reinigen Sie den Behälter alle paar Wochen gründlich. Dies lässt sich ganz einfach mit mit Wasser verdünntem Essig bewerkstelligen. Das Verhältnis der Lösung beträgt 1:1.

Zitrone – absorbiert Gerüche

Zitronen sind vielseitig. Sie sättigen den Körper nicht nur mit Vitamin C und stärken das Immunsystem, sondern helfen auch bei der Bewältigung mancher Alltagsprobleme, wie zum Beispiel einem unangenehmen Geruch in der Küche. Schneiden Sie einfach eine Zitrone in Spalten und wischen Sie Ihre Küchentheke, Ihren Ofen oder Ihren Mülleimer ab, damit Ihre Küche sauber riecht!

Geruch aus dem Kühlschrank

Einer der Orte in der Küche, an denen am häufigsten ein unangenehmer Geruch entsteht, ist der Kühlschrank. Aber nicht, wenn man eine Schüssel Hefe hineinstellt. Neutralisiert erfolgreich Gerüche, ohne den Lebensmitteln im Kühlschrank zu schaden. Tipp: Wechseln Sie die Hefe alle drei Monate.

Das Auftreten unangenehmer Gerüche in der Küche ist keine Seltenheit.-3

Belüftung

Der einfachste und effektivste Weg, unangenehme Gerüche schnell aus der Küche zu entfernen. Das Öffnen eines Fensters während oder nach dem Kochen trägt dazu bei, dass die Luft im Raum zirkulieren kann und Gerüche entweichen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *