Skip to content

Ich bin es leid, jedes Mal neue Kämme zu kaufen: Jetzt reinige ich sie problemlos mit Naturprodukten

Ich denke, jede Frau oder jedes Mädchen hat ihren Lieblingskamm. Aber manchmal wird es durch angesammelten Schmutz und Haare unbrauchbar. Also bin ich auf das gleiche Problem gestoßen.

Wenn sich Haare mechanisch leicht entfernen lassen,  was tun mit dem Schmutz und Staub, der sich zwischen den Borsten ansammelt?

Ich habe einige einfache Möglichkeiten gefunden, dieses Problem zu bekämpfen.

Ich wasche die Naturborsten meiner Kämme mit dem gleichen Produkt, mit dem wir unsere Haare waschen. Das ist  normales Shampoo plus Backpulver.

Ich denke, jede Frau oder jedes Mädchen hat ihren Lieblingskamm. Aber manchmal wird es durch angesammelten Schmutz und Haare unbrauchbar. Also bin ich auf das gleiche Problem gestoßen.

Ich mische eine kleine Menge Shampoo zu gleichen Teilen mit Backpulver und trage es auf den Kamm auf. Shampoo entfernt Schmutz und überschüssiges Öl und Backpulver hat eine abrasive Wirkung. Ich lasse diese Mischung eine Weile auf den Borsten, reinige sie dann mit einem Lappen und entferne mit einer Schere alle Haar- und Schmutzreste. Ich wasche alles mit Wasser.

Ich reinige meine Kämme auch oft mit  Backpulver und 9 % Essig.

Ich streue eine kleine Menge Natron gleichmäßig auf einen schmutzigen Kamm, etwa 1-2 Teelöffel, je nach Größe des Kamms.
Dann gieße ich einen Teelöffel Essig hinein, es kommt zu einer Reaktion und der gesamte Schmutz beginnt sich leicht von den Borsten und Klumpen zu lösen. Es lässt sich ganz einfach mit einem dünnen Messer oder einer Schere entfernen. Anschließend unbedingt mit warmem Wasser abspülen.

Nachdem Sie die Bürste von Schmutz befreit haben, können Sie ihre Eigenschaften verbessern, indem Sie sie weicher machen. Dieser Trick lässt sich nicht nur bei Kämmen anwenden, sondern auch bei jeder Haushaltsbürste mit Naturborsten.

Dazu müssen Sie Milch und Wasser in gleichen Mengen zu sich nehmen. Ungefähr 300–500 ml jeder Zutat.

Ich mische Milch und Wasser und lege die Pinsel in diese Mischung, sodass sie vollständig in diese Flüssigkeit eintauchen. Es empfiehlt sich, ein kleines Gefäß zu wählen, damit die Pinsel gut passen und die Mischung von den Borsten aufgenommen wird.

Ich lasse die Pinsel 30 Minuten lang in der Mischung; Wenn ich sehe, dass die Borsten etwas weicher geworden sind, lasse ich sie länger dran.

Anschließend spüle ich die Pinsel einfach mit warmem Wasser aus und lasse sie trocknen.

Die Schwämme, die wir zum Geschirrspülen und für den Körper verwenden, können  mit gewöhnlichem Salz und Essig gewaschen werden.

Ich denke, jede Frau oder jedes Mädchen hat ihren Lieblingskamm. Aber manchmal wird es durch angesammelten Schmutz und Haare unbrauchbar. Ich bin also auf das gleiche Problem gestoßen.-3

Dazu benötigen Sie 130 Gramm Salz und 1 Liter Wasser. Alles gut vermischen. Tauchen Sie die schmutzigen Schwämme in dieses Wasser. Es wird empfohlen, sie 24 Stunden lang drinnen aufzubewahren, aber es ist auch möglich, etwas weniger zu tun, wenn Sie sehen, dass sich der gesamte Schmutz gelöst hat. Spülen Sie den Schwamm anschließend in warmem Wasser ab.

Essig hat fast die gleiche Wirkung, diese Option eignet sich jedoch besser für öligere Küchenschwämme.

Ich verdünne 1 Esslöffel 9%igen Essig in einem halben Liter Wasser. Wenn die Schwämme zu ölig sind, ist es besser, 70 %igen Essig zu nehmen, aber alle Manipulationen mit Maske und Handschuhen durchzuführen.

Ich lege die Schwämme in die Flüssigkeit und lasse sie mehrere Stunden ruhen, bis das Fett der Schwämme in die Essigmischung übergeht. Anschließend spüle ich alles aus und wiederhole den Vorgang bei Bedarf.

Es gibt so interessante Möglichkeiten, das Leben einer Hausfrau zu vereinfachen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *