Skip to content

Öko-Reinigung zu Hause: So reinigen Sie Böden einfach und schnell ohne Chemikalien

Früher habe ich zum Reinigen des Bodens nur im Laden gekaufte Produkte verwendet, aber bis zu einem gewissen Grad.

Eines Tages beschloss ich, ein teures, mit Wasser verdünntes Markenprodukt zu kaufen, hatte aber keine Handschuhe und benutzte sie selten. Ich dachte darüber nach, was wirklich passieren könnte und begann, den Boden mit bloßen Händen zu waschen. Nach dem Waschen war der Boden sauber, die Hände jedoch nicht; Es traten rötliche Flecken auf, die stark juckten. Zum Glück hatte ich eine Salbe, die die Reizung lindert und es hat geholfen.

Als nächstes begann ich darüber nachzudenken, wie man Böden reinigen kann, ohne aggressive Chemikalien zu verwenden.

Ich habe mehrere Methoden für mich gefunden und möchte sie mit Ihnen teilen.

Eine sehr  ungewöhnliche Methode zum Waschen von Linoleum  : mit Wasser aus Salzkartoffeln. Es entfernt perfekt alte Flecken.

Und es stellt sich heraus, dass der Steinboden  mit Asche gewaschen werden kann!

Ja, Aschewasser wäscht gut und entfernt Schmutz.

Diese Lösung habe ich für ein Landhaus kreiert: Ich habe 250 Gramm Asche, einen Stoffbeutel (den mit den Schuhen hatte ich noch, der liegt beim Kauf in den Kartons) und 7 Liter Wasser genommen.

Ich habe die Asche in den Beutel gegossen und ihn gut zugebunden. Ich habe es in einen Eimer gegeben und mit sehr heißem Wasser gefüllt. Das Wasser wurde trüb und begann zu schäumen, ich wusch den Boden und die alten klebrigen Flecken ließen sich sehr leicht entfernen. Dann habe ich nach einer Stunde alles mit klarem Wasser gewaschen. Der Boden ist perfekt sauber!

Um Linoleum zu reinigen und eine weitere schnelle Verschmutzung zu vermeiden, verwende ich geriebene Seife, Wasser und flüssigen Bodenspachtel.

Genaue Mengenverhältnisse: 2 Esslöffel geriebene Seife, 12 Liter Wasser und 2 Esslöffel Bodenspachtel.

Geben Sie die gesamte Seife zu 3/4 des Wassers hinzu, mischen Sie und waschen Sie den Boden. Und ich mische 1/4 des Wassers mit Spachtelmasse, wische den Boden ab und lasse ihn trocknen.

Außerdem müssen Sie keine Bodenpolitur kaufen, wenn Sie  Möbelpolitur haben.

Sie müssen die folgende Zusammensetzung herstellen: 5 Esslöffel Essig und 4 Esslöffel Möbelpolitur auf 10 Liter Wasser geben.

Alles gut vermischen und den Boden mit einem trockenen Tuch oder Papiertuch reinigen.

Der restliche Nagellack kann in eine Flasche umgefüllt und längere Zeit aufbewahrt werden.

Möbelpolitur kann auch zum Abdecken von Flecken auf Holzböden nützlich sein. Dazu benötigen Sie außerdem Schuhcreme; Mischen Sie es zu gleichen Teilen mit der Politur in der Menge, die zum Verdecken der Flecken erforderlich ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *