Skip to content

So reinigen Sie Herde und Geschirr ganz einfach mit „Großmutters“ Methoden.

Jede Hausfrau weiß, wie viele Probleme in der Küche auf ihre Lösung warten. Es gibt einen schmutzigen Herd, eine Spüle, Töpfe, Glasgläser.

Für jedes Problem ist es notwendig, bestimmte Produkte zu kaufen: eines zum Reinigen des Ofens, eines zum Reinigen des Herds, eines zum Reinigen der Töpfe.

Unsere Großmütter hatten genau die gleichen Probleme und diese mussten irgendwie ohne verschiedene Markenchemikalien gelöst werden. Im Laufe ihres Lebens haben sie viele nützliche Tipps gesammelt, die ich seit Kurzem beim Geschirrspülen und Kochen anwende.

Diese Produkte sparen viel Geld, das ich zuvor für verschiedene Reinigungsprodukte ausgegeben habe. Und nicht alle haben funktioniert!

Herdbrenner können mit normalem Backpulver gereinigt werden, das wir zum Backen verwenden. Dazu habe ich einfach  Backpulver auf die schmutzigen Brenner gestreut  , sie auf niedrige Stufe gestellt, etwas gewartet, die Brenner abkühlen lassen und die Flecken ganz einfach mit Stahlwolle gereinigt. Diese Methoden eignen sich jedoch für einen normalen Herd, nicht für ein Glaskochfeld!

Hierfür verwende ich auch  normales Speisesalz  . Außerdem bestreue ich den Brenner mit Salz und reinige ihn mit einer Bürste oder einem feuchten Lappen. Diese Option eignet sich für Lichtverschmutzung.

Sie können einen stärkeren Reiniger für Brenner vorbereiten und das Glas oder die Flasche längere Zeit darin belassen. Es ist 4 Monate lagerfähig.

Zur Zubereitung benötigen Sie ein Glas Wasser, einen Teelöffel Flüssigseife, einen Esslöffel Glycerin, 10 Teelöffel 9 % Essig und 6 Esslöffel Limette.

Sie müssen das Wasser zum Kochen bringen, Seife hineingießen und vorsichtig Glycerin und Essig einfüllen. Alles gut vermischen, die Hitze reduzieren und die Limette unter Rühren hinzufügen. Ich habe es abkühlen lassen, in Glasflaschen abgefüllt und verschlossen, jetzt verwende ich es zum Reinigen des Herdes und auch zum Reinigen des Badezimmers eignet es sich hervorragend.

Zum Reinigen von Weingläsern verwende ich eine einfache Methode: Nehmen Sie einen Löffel Essig und einen Löffel Salz und verrühren Sie alles, bis eine Paste entsteht. Ich trage die Paste mit einem feuchten Tuch auf die Gläser auf, spüle sie dann einfach mit warmem Wasser ab und die Flecken verschwinden.

Ich verwende Essig  auch  zum Entkalken meines Wasserkochers  . Ich gieße etwa ein Glas Wasser in den Wasserkocher und füge 50 oder 100 ml 9 %igen Essig hinzu. Ich koche den Wasserkocher, kühle ihn dann ab und lasse diese Flüssigkeit ab, und mit ihr verschwinden alle Kalkablagerungen. Ich wiederhole den Vorgang, wenn nicht die gesamte Waage auf einmal genullt wird.

Jede Hausfrau weiß, wie viele Probleme in der Küche auf ihre Lösung warten. Es gibt einen schmutzigen Herd, eine Spüle, Töpfe, Glasgläser.-3

Kochgeschirr aus Edelstahl kann  mit Kalk gereinigt werden  , egal wie seltsam es auch erscheinen mag. Nehmen Sie dazu einen Löffel Flüssigseife und einen Löffel Limette und verrühren Sie, bis eine Paste entsteht. Ich verwende diese Mischung zum Reinigen von Edelstahlgeschirr und der Spüle. Funktioniert hervorragend bei Flecken und Kratzern.

Dies sind die interessanten und einfachen Rezepte, die unsere Großmütter für uns vorbereitet haben, und jetzt können wir sie verwenden und so Geld aus unserem Portemonnaie sparen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *