Skip to content

Was ist der Unterschied zwischen braunen und weißen Eiern?

Köstlich und nahrhaft, an Eiern mangelt es zu Hause nie. In der Küche präsentieren sie sich vielfältig und erfreuen bei allen Gelegenheiten unseren Gaumen. Eine Frage beschäftigt uns jedoch: Welche Art von Eiern kauft man im Supermarkt, braune oder weiße? Wissen Sie übrigens genau, was die Unterschiede sind? Denn ja, auch wenn das optische Ergebnis auf dem Teller oft das gleiche ist, unterscheiden sich diese beiden Eiersorten in der Herkunft und den organoleptischen Eigenschaften. Was genau ändert sich? Lass es uns erklären.

Was ist der Unterschied zwischen weißen und braunen Eiern?

Braune und weiße Eier

Rührei, gebraten, hartgekocht, frittiert, pochiert … Es gibt jede Menge Möglichkeiten, Ihre Mahlzeiten zu verfeinern und sich mit Proteinen zu versorgen. Aber wenn dieses Lebensmittel immer noch einen besonderen Platz in Ihrem Zuhause hat, sind wir neugierig, wohin Ihre Vorliebe führt. Besorgen Sie sich in Ihrem örtlichen Supermarkt normalerweise einen Vorrat an braunen oder weißen Eiern? Erstere sind oft teurer als Letztere. Aber sind sie von besserer Qualität? Was genau unterscheidet sie schließlich? Tatsächlich wird die Farbe der Eierschalen ausschließlich von der Hühnerrasse bestimmt, die sie legt. Daher werden die meisten weißen Eier von Hennen mit weißen Federn und weißen Ohrläppchen gelegt, während braune Eier normalerweise von Hennen mit braunem Gefieder und roten Ohrläppchen gelegt werden, obwohl es einige Ausnahmen gibt.

Warum sind Eier weiß?

„Weißschalige“ Eier werden ausschließlich von Hühnern verschiedener Rassen produziert. Und tatsächlich ist die Farbe eine völlig natürliche Folge des genetischen Erbes der Rasse. Diese Eier eignen sich besonders für die Zubereitung von Cremes, gebackenen Desserts und frischen Nudeln. Hier sind die beliebtesten Hühnerrassen:

  • Livorno

Es handelt sich um eine italienische Rasse, die dank ihres schlanken Körpers, der hellen Farbe und des großen Kamms Hitze gut verträgt. Diese Hennen legen jedes Jahr etwa 280 weiße Eier (groß oder extragroß).

  • Ancona

Diese auf der ganzen Welt vorkommende Hühnerrasse wird für ihr sanftes Wesen und ihr gutes Temperament geschätzt. Ihre glücklichen Besitzer können mit rund 220 mittelgroßen weißen Eiern pro Jahr rechnen.

  • Hamburg

Der Hauptvorteil der Aufzucht eines Huhns dieser Rasse ist die regelmäßige Anzahl an Eiern, die es produziert. Pro Jahr kann er bis zu 200 mittelgroße Eier legen (jedes Ei wiegt etwa 60 g).

Häufige Fragen

Warum sind braune Eier teurer?

Es ist eine einfache Sache: Hühner mit braunem Gefieder brauchten mehr Futter als Hühner mit weißem Gefieder. Darüber hinaus legten Hühner mit braunem Gefieder weniger Eier. Um die Kosten auszugleichen, wurden braune Eier zu einem höheren Preis verkauft.

Sind braune Eier gesünder?

Wichtig ist, dass die Zugabe von Nährstoffen keinen Einfluss auf das Ei selbst hat. Mit anderen Worten: Es gibt keinen besonderen gesundheitlichen Nutzen für die Ernährung.

Gibt es einen geschmacklichen Unterschied zwischen weißen und braunen Eiern?

Das Gleiche gilt für den Geschmack: Sie werden keinen besonderen Geschmacksunterschied spüren, egal ob Sie weiße oder braune Eier essen. Andererseits kann der Unterschied abhängig von der Ernährung der Hühner selbst erkennbar sein. Wenn man nach dem Kauf frischer Eier genau hinschaut, erkennt man oft, dass das Eigelb einen dunkelorangen Farbton hat und der Geschmack intensiver erscheint. Dies hängt nur mit dem Futter der Hühner zusammen und nicht mit der Farbe der Schale. Aber im Allgemeinen schmecken Eier immer gleich. Und je beliebter braune Eier bei den Verbrauchern bleiben, desto stärker wird der Markt weiterhin nach ihnen fragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *