Skip to content

3 Tipps zum Reparieren eines Risses in einer Wand

Das Auftreten eines Risses in der Wand Ihres Hauses ist ein Problem, das ernst genommen werden muss. Warten Sie nicht, bis es wichtiger wird, zu reagieren. Vor der Behandlung ist es notwendig, die Ursache und den Ursprung ihres Auftretens zu kennen. Wenn der Riss in der Wand nicht gefährlich ist, können Sie diese Unannehmlichkeiten mit einer einfachen täglichen Zutat überwinden.

Um Risse in einer Wand zu reparieren, ohne unnötig Energie oder Geld zu verschwenden, gibt es einen natürlichen und wirksamen Inhaltsstoff, den Sie verwenden können. Wir verraten Ihnen einen Tipp, der Ihrer Wand ein neues Gesicht verleiht.

Wie lassen sich Risse in der Wand einfach reparieren?

Riss in einer Wand

Probleme mit Feuchtigkeit oder Materialalterung sind häufig die Ursache für Risse in der Wand. Vor allem, wenn Sie die Möbel in Ihrer Wohnung verschieben oder Änderungen an der Dekoration vornehmen, kann es ungewollt zu kleinen Rissen kommen.  Um dieses Problem zu lösen, finden Sie in Ihrem Badezimmer eine Lösung, mit der Sie dieses Ziel im Handumdrehen erreichen.

– Zahnpasta

Weiße Zahnpasta – Quelle: spmEine kaputte Wand kann die Dekoration Ihres Interieurs und die Harmonie Ihres Zuhauses ruinieren. Wenn Sie kürzlich kleine Risse an Ihrer Wand bemerkt haben, greifen Sie zu Zahnpasta, um sie aufzufrischen. Dieses Produkt dient nicht nur der Mundhygiene, sondern kann auch Wandrisse füllen. Zahnpasta kann ihr ursprüngliches Aussehen wiederherstellen,  solange sie weiß ist.

Um mit der Reparatur rissiger Wände mit Zahnpasta zu beginnen, entfernen Sie mit einem Mikrofasertuch Schmutz aus dem Riss. Tragen Sie anschließend mit einem Spatel  Zahnpasta auf die betroffene Stelle auf und füllen Sie anschließend die Risse auf.  Lassen Sie es trocknen, bevor Sie den Vorgang bei Bedarf wiederholen.

Dieser Tipp funktioniert sehr gut bei kleinen Rissen, jedoch nicht bei großen Rissen mit einer Breite von mehr als 2 mm. Diese können schwerwiegender sein und erfordern die Intervention von Fachleuten, die Ihnen eine angemessene Lösung anbieten. Bedenken Sie jedoch, dass die Zahnpastaspitze eine Ersatzlösung sein kann, während Sie darauf warten, die gesamte Wand neu zu streichen, damit sie gleichmäßig aussieht.

Zahnpasta ist zweifellos der einfachste und günstigste Ratgeber, um kleine Risse in der Wand zu verkleinern. Es ist auch nützlich, um kleine Löcher von Schrauben und Nägeln in der Wand zu füllen.  Allerdings muss man nicht immer ein erfahrener Heimwerker sein, um Reparaturen selbst durchzuführen. 

– Backpulver und Weißleim

Natriumbicarbonat

Um einen kleinen Riss in der Wand abzudichten, können Sie Backpulver verwenden. Dazu benötigen Sie Weißleim, Backpulver und einen Spachtel. Geben Sie zunächst einen Teil Backpulver in einen Behälter, fügen Sie dann zwei Teile Weißleim hinzu und vermischen Sie alles mit einem Löffel.

Sie erhalten eine ziemlich dichte und flexible Paste, die als Beschichtung zum Abdichten des Risses dient.  Tragen Sie die Lösung mit dem Spatel auf den Riss auf. Nachdem Sie die Mischung gut verteilt haben, glätten Sie die Rissoberfläche mit dem Spachtel und lassen Sie sie trocknen. Abschließend können Sie noch einen Anstrich auftragen, wenn die Farbe nicht gleichmäßig auf der gesamten Wand verteilt ist.

– Gebrauchsfertige Beschichtung

Ein Riss in der Wand

Um eine rissige Wand mit Fertigputz zu reparieren,  beginnen Sie damit, den Wandriss mit einem dreieckigen Schaber leicht auszustechen, um ihn so weit zu verbreitern, dass er den Putz aufnehmen kann. Reinigen Sie anschließend die Wand von Staub und Teilen, die sich nach dem Riss lösen. Je nachdem, wie wichtig Letzteres ist,  können Sie sich für ein Glas oder eine Tube Füller entscheiden  . Tragen Sie das Produkt mit einem Malerspachtel so auf, dass es senkrecht zur Rissrichtung gut eindringt. Vor dem Auftragen der Spachtelmasse muss der Riss unbedingt angefeuchtet werden. Sobald es gut mit Spachtelmasse gefüllt ist, können Sie es mit einem breiten Messer glattstreichen. Anschließend trocknen lassen.  Nach 24 Stunden schleifen Sie die reparierte Stelle leicht an, damit die Wand wieder harmonisch wird.

Die Reparatur einer kaputten Wand ist unabhängig vom Ausmaß des Schadens eine wesentliche Aufgabe. Wenn Sie sich für einen dieser Tipps entscheiden, verbessern Sie nicht nur die Haltbarkeit Ihres Hauses, sondern verhindern auch die Entstehung größerer, offener Risse.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *