Skip to content

So stellen Sie natürlichen Dünger aus Orangenschalen her

Zu Beginn des Jahres bescheren uns Orangen schöne, reife, süße und saftige Früchte, genug, um den ganzen Winter über Vitamin C zu tanken. Aber was passiert mit den Resten dieser Orangen, wenn sie einmal gegessen werden? Finden Sie heraus, was passiert, wenn kochendes Wasser über Orangenschalen gegossen wird.

Zitrusfrüchte, insbesondere Orangen, sind reich an Vitamin A und C und werden von den Verbrauchern im Winter sehr geschätzt. Bei der Zubereitung von Rezepten für frische und würzige Kuchen oder Marmeladen, im Saft für einen Snack oder einfach zum puren Verzehr erzeugen Orangen Abfall, der kompostiert oder umgewandelt werden kann.

Was passiert, wenn man Orangenschalen mit kochendem Wasser übergießt?

Orangenschale – Quelle: spm

Orangen sind saftige Früchte mit energiespendenden und Anti-Aging-Eigenschaften. Ein Glas Saft sorgt dafür, dass Sie die Vitamine erhalten, die Sie für die täglichen Aktivitäten benötigen. Aber Sie sollten wissen, dass auch Pflanzen diese Art von Input mögen. Orangenschalen helfen Pflanzen, gesund zu wachsen.

Wenn Sie im Internet nach Anti-Waste-Ideen zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung und nach cleveren Möglichkeiten zur Wiederverwendung alltäglicher Abfälle suchen, sind Ihnen Orangenschalen-Tricks nicht fremd. Sie verwenden sie wahrscheinlich zum Reinigen Ihrer Möbel oder zum Parfümieren Ihres Zuhauses, aber wissen Sie, wie Ihre Pflanzen reagieren, wenn sie mit dieser Zitrusfrucht in Kontakt kommen?

Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass Orangenschalen ein toller Dünger für Ihre Pflanzen sind, insbesondere wenn diese anfangen zu faulen. Orangenschalen setzen Stickstoffverbindungen frei. Dieser Vorgang ermöglicht ein schnelles und gesundes Wachstum der gepflanzten Samen und folgt einem präzisen Prozess:

1- Dazu müssen Sie zunächst alle Orangenschalen in einem Beutel sammeln, idealerweise aus Stoff oder Leinwand.

2- Legen Sie den Beutel anschließend in die Sonne, damit der Inhalt trocknen kann.

3- Sobald der Inhalt des Beutels in der Sonne getrocknet ist, geben Sie ihn in eine Schüssel, geben Sie kochendes Wasser hinzu und lassen Sie ihn dann 4 bis 5 Stunden ruhen.

4- Filtern Sie dann die Zubereitung, um die Flüssigkeit von den Krusten zu trennen.

5- Bewässern Sie Ihre Pflanzen mit dem flüssigen Teil und legen Sie die mit Erde getränkte Rinde etwa 5 cm tief ein

Weitere Tipps zum Recycling von Orangenschalen

1- Verwenden Sie Orangenschale als Insektenschutzmittel

Legen Sie Orangenschalen in Ihren Garten oder bestreuen Sie einfach Ihre Kleidung mit Tropfen ätherischem Orangenöl. Dadurch werden Mücken und andere Insekten ferngehalten. Sie können sich von Blattläusen, Fliegen und Mücken verabschieden.

2- Geben Sie Ihrem Kompost einen Boost mit Orangenschalen

Orangenschale als Dünger – Quelle: spm

Diejenigen unter Ihnen, die organische Abfälle kompostieren, um Ihren eigenen Dünger herzustellen, sollten wissen, dass Orangenschalen Sie reicher und nährstoffreicher machen.    Die in der Orangenschale enthaltenen Nährstoffe  versorgen Pflanzen, Obst und Gemüse mit allen Vitaminen, die sie zum Gedeihen benötigen.

3- Halten Sie einige Tiere von Ihrem Garten fern, indem Sie Orangenschalen verwenden

Im Gegensatz zu Menschen mögen Hunde und Katzen den stechenden Geruch von Zitrusfrüchten nicht. Wenn Sie von den Hunden und Katzen Ihrer Nachbarn oder streunenden Tieren in der Nachbarschaft angegriffen werden, sollten Sie die Verwendung von Orangenschalen in Betracht ziehen, um sie fernzuhalten. Platzieren Sie Rindenstücke im Garten, um zu verhindern, dass diese Eindringlinge in die Nähe Ihrer Pflanzen gelangen.

Nachdem Sie nun die verschiedenen Tricks kennen, Orangenschalen zu recyceln, wäre es eine Schande, sie wegzuwerfen. Denken Sie grün und schützen Sie die Umwelt!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *