Skip to content

Warum müssen Kartoffeln vor dem Kochen in kaltes Wasser gelegt werden?

Dank ihrer kulinarischen Vielfalt sind Frühkartoffeln eine ideale Kohlenhydratquelle für den Sommer. Heiß oder kalt serviert, gekocht oder geröstet sind sie lecker und einfach zuzubereiten. Finden Sie heraus, warum Sie sie vor dem Kochen immer in kaltes Wasser legen sollten. Eines ist sicher: Ihre Gerichte werden qualitativ hochwertiger!

Frühkartoffeln sind köstlich und im Sommer leicht zu essen. Wussten Sie, dass es zum besseren Garen unbedingt erforderlich ist, sie in kaltes Wasser zu legen?

Frühkartoffeln sind in dieser Saison sehr gefragt. Als Beilage können sie auf verschiedene Arten zubereitet werden: gebraten, gekocht oder gebacken. Je nachdem, wie Sie sie zubereiten, haben diese Lebensmittel auch ein Geheimnis. Wenn Sie sie beispielsweise kochen und dann in einer Pfanne garen möchten, beachten Sie, dass sie zunächst von dem Wasser, in dem sie gekocht wurden, befreit und in kaltem Wasser abgespült werden müssen. Deshalb sollten Sie diesen Tipp befolgen.

Was ist das Geheimnis neuer Kartoffeln?

Schäl die Kartoffeln

Frühkartoffeln sind eine Delikatesse und bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt! Sie können auf unterschiedliche Weise zubereitet werden. Ob Sie sie braten, kochen oder backen, sie werden köstlich sein. Aber um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie auch dieses Geheimnis kennen!

Wenn Sie sie beispielsweise in einem Topf kochen möchten, kochen Sie sie zunächst 15–20 Minuten lang. Nach dem Kochen müssen sie dann abgetropft und in mehreren kalten Wassern abgespült werden. Der Grund ? Dadurch lassen sie sich leichter schälen. Ein weiterer Tipp ist, sie in Wasser und Salz zu legen. Mit dieser Technik haben Sie die Möglichkeit, sie zuerst zu schneiden und dann zu kochen. Sie können sie dann kürzer im Ofen aufbewahren.

Was passiert, wenn Sie sie nicht in kaltem Wasser einweichen?

Wenn Sie die Kartoffeln nicht einweichen, vermischt sich die Stärke des Gemüses mit dem Wasser und es entsteht eine dicke, mehlige Substanz. Hier ist ein Rezept, das Sie mit köstlichen Frühkartoffeln zubereiten können.

Ein Rezept für gebackene neue Kartoffeln mit Rosmarin und Knoblauch

Schneiden Sie die neuen Kartoffeln

Um dieses Rezept zuzubereiten, benötigen Sie:

  • 1 kg neue Kartoffeln
  • 2 oder 3 Zweige Rosmarin
  • Salz und Pfeffer
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Öl

Vorbereitungsmethode

Die Kartoffeln müssen zunächst in kaltem Wasser eingeweicht werden, damit sich die Schale leichter entfernen lässt. Die Haut kann mit einem Gemüseschäler geschält werden.

Schäl die Kartoffeln

Anschließend sollten sie in Würfel geschnitten werden, wobei die kleineren Stücke ganz bleiben sollten. Waschen und anschließend mit Papiertüchern trocknen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Anschließend den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kartoffeln mit Salz vermischen, Knoblauch, Öl und gehackten Rosmarin hinzufügen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen, das Backpapier in die Form legen und die Kartoffeln hineinlegen.

Geben Sie kein Wasser in die Pfanne und decken Sie die Pfanne nicht mit Aluminiumfolie ab, da sonst Dampf entsteht. Reduzieren Sie die Ofentemperatur auf 200 Grad Celsius und backen Sie die Kartoffeln eine halbe Stunde lang, bis sie goldbraun sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *