Skip to content

Rezept: Kichererbsenburger, lecker, gesund und kalorienarm

Kichererbsenburger sind eine der bekanntesten Alternativen der veganen Küche zu klassischen Fleischzubereitungen. Als Basis kann jede Art von Hülsenfrucht verwendet werden. Kichererbsen sind besonders lecker und nährstoffreich, perfekt für die Zubereitung von Burgern.

Zutaten für Kichererbsenburger:  500 Gramm Kichererbsen, 2 Eier, 2 Knoblauchzehen, Petersilie, 2 Esslöffel Senf, 2 Esslöffel Leinsamen, Semmelbrösel (oder Haferflocken), Salz und Pfeffer abschmecken

Die Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen. Kochen Sie sie am nächsten Tag, bis sie weich sind, und lassen Sie sie dann abkühlen. Die gekochten Kichererbsen mit den beiden Eiern vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Knoblauch und Petersilie mahlen und mit allen anderen Zutaten zur Mischung geben. Gut vermischen, bis alle Zutaten integriert sind.

Von Hand kneten, um klassische Burger zu formen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen. Die mit nativem Olivenöl extra beträufelten Kichererbsenburger auf jeder Seite etwa 10 Minuten backen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *